zurück

Windows unbeaufsichtigt installieren

Mindestens seit Windows 2000 ist es möglich, einen Windows-Client unbeaufsichtigt ("unattended") zu installieren.

Verfahren:
  1. Installation von CD

    Wenn von CD installiert wird, dann muss auf einer Diskette eine Datei "winnt.sif" liegen (Inhalt anscheinend wie bei "unattend.txt"), und der Rechner muss auf diese Datei zugreifen können, sobald er von CD bootet.
  2. Installation von Festplatte oder übers Netz

    Windows kann auch installiert werden, indem es von Diskette (oder von Windows 9x) bootet und dann auf das Verzeichnis "i386"
    1. in einem Verzeichnis auf einer der Festplatten im Client
    2. in einer Freigabe übers Netz
    zugreift.
    Ich empfehle die Installation von der Festplatte, sie funktioniert auch dann, wenn das Netz nicht funktioniert.

      Vorbereitungen für Installation von der Festplatte

      Es ist ratsam, auf der Festplatte (mindestens) 2 Partitionen anzulegen; das erleichtert die Datensicherung.
      Wer z.B. eine PC-Wächter-Karte eingebaut hat, sollte das sowieso tun.
    1. Rechner mit Windows-98-Bootdiskette starten (kann "ohne CD-Unterstützung" sein)
    2. 	fdisk
    3. evtl. alte Partitionen löschen
    4. neue Partition (C:); nicht "alles" akzeptieren, sondern als Grösse z.B. 3000 MByte
    5. neue Partition (-> "erweitert")
    6. in der erweiterten Partition (mindestens) eine logische Partition (D:) anlegen
    7. Partition C auf "aktiv" (boot-fähig) setzen
    8. neu starten, "mit CD-Unterstützung"
    9. 	format /s /v:client-c c:
      	format  /v:client-d d:
      	c:
      	cd \
      	mkdir Windows
      	mkdir WinNT
      	mkdir WinXP
      	d:
      	cd \
      	mkdir Windows
      	mkdir WinNT
      	mkdir WinXP
      	mkdir \Quellen
      	mkdir \Quellen\w9x-inst
      	mkdir \Quellen\w2k-inst
      	mkdir \Quellen\wxp-inst
    10. die Windows-2000- oder Windows-XP-CD nach d:\Quellen\w2k-inst (oder wxp-inst) kopieren:
      	d:
      	cd \Quellen\w2k-inst
      	copy /s f:\*.*
      (wenn die CD den Laufwerksbuchstaben F: bekommen hat)
    11. Dateien nach d:\Quellen\w2k-inst kopieren (wenn Windows 2000 installiert werden soll)
    12. mit einem Editor ("edit" ist über die Boot-Diskette erreichbar) "unattend.txt" an die lokalen Gegebenheiten anpassen, dann
    13. 	install
      und dann eine Weile warten.
      Weil u.a. das Verzeichnis "WinNT" (für Windows 2000) und "WinXP" für "WinXP" angelegt worden ist, will die Installation die ausdrückliche Erlaubnis haben, dieses Verzeichnis benutzen zu dürfen - ist eine Art von Sicherheit.

      Die Partitionen sind als "FAT32" formatiert, die Datei "unattend.txt" ist so eingestellt, dass sie "FAT32" (erst mal) beibehält. Dann können die Partionen auch mit einfachen Mitteln gesichert und auf andere Rechner kopiert werden.

      Irgendwann nach längerem erfolgreichen Betrieb mindestens des 1. so eingerichteten Rechners kann von FAT32 nach NTFS umgeschaltet werden. Aber dann geht u.a. die einfache Sicherung flöten - dann bedeutet Sicherung Jonglieren mit Images.

  3. Update von Windows 9x

    Die Dateien install.bat und unattend.txt sind dafür vorbereitet, auch eine bereits vorhandene (und funktionierende) Windows-9x-Installation nach Windows 2000 oder Windows XP upzudaten.

    Das geht nicht über die Boot-Diskette, sondern aus dem laufenden Windows 9x heraus; auch dafür sollte die Festplatte (mindestens) 2 Partitionen haben, und die Installations-Dateien sollten in "D:\Quellen\w2k-inst" oder "D:\Quellen\wxp-inst" liegen (die Installationsdateien für Windows 9x sollten natürlich in "D:\Quellen\w9x-inst" liegen).

    Die Datei "unattend.txt" ist natürlich vorher zu prüfen; insbesondere ist "TargetPath" entweder per Semikolon auszublenden oder aber auf den Namen des Systemverzeichnisses von Windows 9x zu setzen.

    	d:
    	cd \Quellen\w2k-inst
    	install
  4. Updates

    Anschliessend dürfte die neue Installation upgedatet werden müssen; bei Windows 2000 derzeit auf Servicepack SP4 und Internet-Explorer 6.1.
    Es ist sinnvoll, auch die Pakete für diese Updates nach d:\Quellen\w2k-inst auszupacken und dann das Update von dort zu starten.

    Bei der GWDG wird (auf Basis eines Pakets der c't) ein stets aktuelles Update-Paket angeboten, wahlweise als *.iso- oder *.zip-Paket.

    Jens Kaminsky bietet ebenfalls einen Update-Service an.


Weblinks


letzte Änderung 22.06.2012
Haftungsausschluss, Impressum