Notebooks im Unterricht

Die Daten müssen wandern, nicht die Hardware!

Notebooks oder fest installierte Rechner (Desktop/Tower)?

Notebook-Wagen

Eigentümer der Notebooks

Installation und Pflege der Software

Die folgenden Probleme betreffen faktisch nur die Rechner, die längere Zeit im Zugriff der Schüler (oder deren technisch versierter Kumpel) sind.

Literatur

http://medienpaedagogik.phil.uni-augsburg.de/modules/content/index.php?id=29
http://medienpaedagogik.phil.uni-augsburg.de/downloads/dokumente/2006/Notebook-Klassen_Abschlussbericht.pdf
http://medienpaedagogik.phil.uni-augsburg.de/downloads/dokumente/2006/Folgestudie_Ehemalige-Notebook-Schueler.pdf
http://www.opus-bayern.de/uni-augsburg/volltexte/2007/594/pdf/Haeuptle_Notebook.pdf
http://www.bildungspakt-bayern.de/news/pressematerial/i_lern_juli06.pdf
http://www.medieninfo.bayern.de/index.asp?MNav=1&2NDNav=0&TNav=2&Med=334
http://www.nytimes.com/2007/05/04/education/04laptop.html?_r=2 ("Seeing no progress, Some Schools Drop Laptops")

http://www.hugo-gaudig-oberschule.de/HGO/notebookkonzept_Michaeli-Gymnasium.pdf
Augsburg:
http://www.golem.de/0607/46735.html
http://moodle11.moodle-schule.net/
http://www.jdbk.de/index.php?id=316

http://www.brg-schoren.ac.at/de/infoclusternotebook.php
http://www.brg-schoren.ac.at/de/notebookevaluierung.php

http://itworks.schulen-ans-netz.de/dokus/n21evaluationsbericht.pdf
http://itworks.schulen-ans-netz.de/themen/notebooks/dokus/n21erkenntnisse.pdf

http://gfs.diepholz.de/content/view/32/131/
http://www.gymszbad.de/dokumente/notebook/Infozettel%202007.pdf
http://www.puls217.de/html/body_machen_notebook-klassen_krank_.html

http://beat.doebe.li/bibliothek/b03327.html
http://beat.doebe.li/bibliothek/b03246.html

http://www.lernen-mit-notebooks.de/
http://www.lernen-mit-notebooks.de/schulen.htm
http://www.lernen-mit-notebooks.de/links.htm
http://www2.ratsgymnasium.de/NB/index.htm

http://gfs.khmeyberg.de/Notebook-Diskussion/pro%20und%20contra%20Notebook-Klassen.html
http://konzeptblog.joachim-wedekind.de/?p=11

http://www.gymnasium-wissen.de/Projekte/notebook/notebookset.htm
http://www.gymnasium-wissen.de/Projekte/notebook/Evaluation2006/Elternbefragung.ppt
http://www.gymnasium-wissen.de/Projekte/notebook/Evaluation2006/Schuelerbefragung.ppt

<news:20080719084859.0a230196@mib.betelgeuze.local> in "braunschweig.kaufrausch", 19.7.2008

Bericht eines Betroffenen:

> haben euer Sohn und Du inzwischen Erfahrungen mit der Laptop-Klasse  sammeln dürfen?

sagen wir mal, im Großen und Ganzen konnte ich bisher nicht erkennen, warum 
diese Notebooks notwendig waren. Das einzige Fach, in dem nicht mehr ins 
Schulheft, sondern auf dem Laptop geschrieben wird, ist Religion (!). Der ECDL-
Kurs mit den entsprechenden Prüfungen ist IMHO ziemlich weltfremd (wer fängt 
heute noch etwas mit Begriffen wie GAN (Global Area Network), MAN (Metropolitan 
Area Network) usw. an?)
. 
Und ob man es positiv bewerten will, dass die Benutzung von Power Point mehr 
gefördert wird als die Benutzung von Excel und Word, ist wohl auch 
Ansichtssache. Man koennte es "realitätsnah", weil Großfirmen-üblich, bewerten, 
ich finde es aber traurig, dass die Kinder zwar wunderbare Präsentationen 
erstellen können, aber in Excel gerade mal die Grundfunktionen gelernt haben und 
in Word einen Brief nicht vernünftig formatieren können.

Übrigens wird an den Notebooks nur als Administrator gearbeitet, mit 
entsprechenden Folgen. Ich habe ja zunächst das Notebook meines Sohnes so 
konfiguriert, dass er als Hauptbenutzer arbeiten kann, wurde dann aber von der 
Schule entsprechend angewiesen, dies zu ändern, "da ansonsten wichtige 
Einstellungen nicht vorgenommen werden können". Entsprechende Einwände 
meinerseits wurden natürlich zurückgewiesen.

Erfreulich ist, dass das von mir gekaufte Notebook (Toshiba Tecra A5) bisher 
schadensfrei überlebt hat. Die an sich von der Schule vorgeschlagenen (und zu 
horrenden Preisen verkauften) FSC Amilo Pro (V3515, glaube ich) haben jedenfalls 
eine ziemliche Ausfallquote.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass ein halbwegs gut ausgestatteter EDV-Raum in 
der Schule, bei gleichzeitiger Sicherstellung dass die Kinder zuhause auch an 
einem Computer arbeiten können, den gleichen Erfolg erzielt hätten..

 Rick Szabo, 29. Juli 2008


Helmut Hullen
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letzte Änderung  22.06.2012